Leseabend mit Kletterbuchautor Peter Brunnert:
Achtung — Terminänderung! Am Donnerstag, den 19.05.22 unterhält uns der bekannte Kletterbuchautor Peter Brunnert mit einer Live — Lesung im 3dProject in Bayreuths Eysserhauspassage.
Zum Vorverkaufs Eintrittsticket in unserem Onlineshop
Peter Brunnert über sich sich selbst:
“Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden”. Seine Mutter gebar ihn aber an einem Ort, an dem die wichtigste Vorraussetzung dafür fehlte: Seine Heimatstadt Hildesheim liegt am Südrand der norddeutschen Tiefebene. Trotzdem blieb er stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden. Er riskierte einiges, und das meiste ging schief. Dabei verzweifelte er nicht, sondern fuhr weiter in die Berge und konnte seinen Kletterpannen immer etwas komisches abgewinnen. Irgendwann hat er, zum Glück, begonnen, das alles aufzuschreiben.
Mittlerweile lebt Peter Brunnert als freiberuflicher Autor, übrigens immer noch in seiner Geburtsstadt. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft. Und er ist sehr froh, dass er diese inzwischen nicht mehr alle selbst erleben muß!
Link zu Peter Brunnerts Webseite
Der Kontakt zum Autor erfolgte über den Panico Verlag, der einige seiner Bücher produzierte. Weitere Panico Produkte, wie zum Beispiel Kletterführer in der Region oder in den Elbsandsteinen gibt es unter diesem Link in unserem Onlineshop
Zum Programm des Leseabends mit Kletterbuchautor Peter Brunnert:
Neben den Selbstverstümmelungsgrotesken aus der Jugendzeit des Autors gibts auch heftige satirische Seitenhiebe auf unsere Warnwesten — Vollkaskogesellschaft und die Schnupperkurs — Mafia. Dabei liegen die Fragen auf der Hand: Was bewegt einen Menschen, Berge zu besteigen? Obwohl es nachgewiesenermaßen anstrengend und gefährlich ist. Ist Bergsteigen mehr als ein Sport? Oder ist es einfach nur bekloppt? Woher kommt diese seltsame Sehnsucht von Büroangestellten, sich in Wolfstatzen — Tuch zu hüllen, und sich von unbequemen Kombigurten zu Rouladen verschnüren zu lassen? Obwohl sie, wie wir alle, natürlich Höhenangst haben. Was kann dabei alles so schiefgehen? Und was hat das alles mit Reinhold Messner zu tun?
Höhepunkte von Peter Brunnerts Lesung sind die haarsträubenden Geschichten und Satiren aus seinem eigenen Kletterleben (“Bergsteigen und andere Missverständnisse”),… und noch haarsträubendere Geschichten aus der Sächsischen Schweiz (“Klettern ist sächsy”), die mit Inbrunst und in Originalsprache vorgetragen werden. An den tausend Türmen rechts und links der Elbe geschehen Dinge, die so unglaublich klingen, dass sie wahr sein müssen! Denn so etwas Verrücktes kann man sich einfach nicht ausdenken..
Link zu Hörproben aus Peter Brunnerts Programm
wann: 19.05.2022 um 19.30 Uhr
wo: 3dProject in der Eysserhauspassage (Kanalstraße 5) in Bayreuth
Tickets am Veranstaltungstag an der Ladenkasse!
und sonst: Trinken, Essen, und gute Stimmung
und hier nochmal zum Karten — Vorverkauf für die Veranstaltung (bis 18.05.22)
Bücher von Peter Brunnert:
Fisch sucht Fels
Mit Alles und Scharf
Klettern ist sächsy
Die spinnen die Sachsen