Projektarbeit: Planung und Bau eines Snowboards

Editiert am: Veröffentlicht am:

Unglaublich, was wir hier für ein Werk von Julian Schieber, im Rahmen seiner Projektarbeit „Planung und Bau eines Snowboards mit Massivholzkern“ präsentiert bekommen haben. Eine solche Projektarbeit ist fester Bestandteil des zweiten Ausbildungsjahres zum „Staatlich geprüften Holztechniker“. Seine Ausbildung absolvierte Julian an der staatlichen Fachschule Rosenheim.

Wie kam Julian auf dieses Projektthema?

Julian ist begeisterter Snowboarder. Er lebt in unserer Region und man trifft ihn im Winter auf den Pisten im Fichtelgebirge. Mit dieser Projektarbeit konnte er sein persönliches Interesse mit der beruflichen Herausforderung kombinieren. Die Firma Nitro Snowboards unterstützte ihn dabei mit Know How und Rohmaterialien.

Inhalt der Projektarbeit:

Julian beginnt mit einem Rückblick in die junge Geschichte des Snowboardens. Es folgt eine Typisierung der sich entwickelnden Boardarten. Bemerkenswert ist sein detailliertes Wissen, wenn es dann um die Feinheiten, wie Seitenprofile, Biegelinien und Halbzeuge geht.

Aber damit nicht genug. Julian beschreibt nicht nur, auf welch unterschiedliche Art man ein Snowboard bauen kann, und was man im Detail dazu braucht. Er beschäftigt sich sogar mit der Konstruktion einer Presse inclusive aller benötigten Bauteile, um Snowboards mit unterschiedlicher Fahrcharakteristik herzustellen. Und er baute diese Presse auch selbst!

Um von Anfang an möglichst an die gewünschten Flexeigenschaften zu kommen, hat er Biege- und Bruchtests aus Segmenten bestehender Boards durchgeführt. Die Ergebnisse wurden tabellarisch ausgewertet, und dienten als Grundlage für das Profil und den Aufbau seines Boards. Und trotzdem ist es immer ein ganz entscheidender Moment, wenn ein frisch gepresstes Board aus der Form kommt. All die Theorie kann nicht sicherstellen, dass man nicht doch noch Nuancen in der Kerndicke verändern muß, damit ein Board so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Wir ziehen jedenfalls den Hut vor so viel Engagement und Geschick – und wünschen Julian von Herzen viel Erfolg auf seiner beruflichen Laufbahn, sowie Freude und Glück im Allgemeinen. Die Einladung, uns in der BuddyBuddy Manufaktur zu besuchen steht! Auf dass sich unsere Wege im Schnee begegnen!

Danke Julian!

Projektarbeit Julian Schieber