Indoor – Klettern und Bouldern

Editiert am: Veröffentlicht am:

Grundsätzlich finden sich in  der Region um Bayreuth eine Vielzahl von Kletterspots – zählt man den Buchstein dazu, ist das in Deutschland schon eine Traumsituation, so dicht am Stadtkern ein solches Juwel zu finden.

Wenns allerdings draussen naß und kalt ist, sind die Indoor-Klettermöglichkeiten zumindest ne Alternative – man bleibt im Training, kann sogar gezielt an seinen Skills arbeiten, und es ist meist gesellschaftlicher.

Also, wohin, wenns draußen mal wieder zum Schaudern ist, oder einfach die Zeit fehlt, an den Fels zu fahren? In Bayreuth gibt es 2 Indooranlagen, von denen wir aus persönlichen Gründen nur das DAV Kletterzentrum erwähnen wollen. Schwerpunkt hier ist die Boulderanlage, die mit Routen vom Anfänger bis zum Profi genügend Probleme zum Lösen bereithält. Die Kletterwand ist relativ überschaubar.

Wer in der näheren Umgebung in die Höhe will, der sollte mal den Zuckerhut in Wunsiedel besuchen. Diese „Wohlfühlkletterhalle“ mit Sauna, Fitnesscenter, kleinem aber feinem Boulderraum, Außenkletteranlage, und Gastro – bietet ein einmaliges Ambiente, und ist mit 16m die höchste Indooranlage Oberfrankens. Für Einsteiger gibt es auch immer ein paar Topropes!

Außerdem empfehlen wir, wenn man schon mal dort ist, einen Besuch in der lokalen Gastronomie – besonders zu erwähnen: Ewige Baustelle, Bräustüberl, Wunsiedelei, Zum Bernhard – viel Spaß und guten Appetit!

 

Climber