Michael Bayer — Künstler und Lehrer aus Bayreuth

Michael Bayer Wolken

Seit November haben wir Bilder des Bayreuther Künstlers und Lehrers Michael Bayer in den Schau­fenstern und im Shop ausge­stellt. Nachfolgend einige Infos in Michaels eigenen Worten:

Symme­trische Wolken

Mein Kunst­studium habe ich im Fotolabor verbracht.
Wenig Licht, Wasser und Zeit. Analoge Fotografie hatte mich handwerklich gebannt. Es war für mich immer etwas alchi­mis­ti­sches dabei, wenn aus dem Papier ein Bild steigt.
Nach ein paar Jahren im Bereich Produkt­design und eigenem Label, habe ich mit meiner Familie unseren Lebens­mit­tel­punkt wieder nach Franken versetzt.
Ich liebe es hier zu leben und merke das dass Land vom Fichtel­ge­birge bis zur Fränki­schen Schweiz mein Zuhause ist.
Seit ein paar Jahren bin ich jetzt Lehrkraft an einer Fachober­schule und dort für den Fachbe­reich Gestaltung zuständig. Ich spreche mit den Schüle­rinnen und Schülern viel über Bilder und begleite sie ein Stück in ihrer gestal­te­ri­schen Entwicklung.

In meiner eigenen künst­le­rische Arbeit benutze ich jetzt Aquarell und Ölfarbe auf Leinwand. Ich mag das durch­scheinen und die Trans­parenz von der auf Wasser basie­renden Aquarell­farbe im Kontrast mit der cremigen, eine geschlossene Schicht bildenden, Ölfarbe. Wie K.I.Z. zu Baldri­antee oder Scooter bei Sonnenuntergang.
Mich inter­es­siert generell das Thema des Gleichgewichtes.
Das hat auch damit zu tun, dass ich eine Lähmung an der rechten Hand habe und sie nur einge­schränkt gebrauchen kann. Dadurch sind meine Hände nur scheinbar gleich. Ungefähr so wie in dem Film “Findet Nemo“, Nemo’s Glücksflosse.
Ein ästhe­ti­sches Gleich­ge­wicht zu versuchen, ist ein spannender Arbeitsprozess.
Dabei geht es inhaltlich um die Natur die mich umgibt. Ich zeige Wolken und Berge, Bäume und klare Kanten. Ein Bild als „fertig“ zu bezeichnen dauert. Solange bis Wolken zu Bergen werden und alles Eins und im Gleich­ge­wicht ist.

Ich möchte mich bei Rainer für die Plattform und den Support bedanken und freue mich sehr, dass die Connection zustande gekommen ist.
Dabei brauchte ich nur ein paar neue T‑Shirts.

Danke Michael — auch wir freuen uns riesig über diese Koope­ration! Dafür, dass Du in unseren Fenstern für Abwechslung sorgst, und Menschen zum Stehen­bleiben und Innehalten “bewegst”.

Die Bilder von Michael Bayer kann man auch käuflich erwerben — Email: oder über seine Instagram Seite