DMM Kletterausrüstung aus Wales/UK

Editiert am: Veröffentlicht am:

Die Geschichte von DMM:

DMM stellt Kletterausrüstung in Wales/UK her. Climb now work later ist das Credo der 1981 als Moorhouse Engineering in Bethesda (Wales, UK) gegründeten Gesellschaft. Schon sehr bald wurde sie in DMM umbenannt, und zog in ein geeigneteres Betriebsgebäude in Llanberis (Wales) um. 2011 feierte DMM sein 30-jähriges Bestehen, und ist mit etwas mehr als 150 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in dieser Region.

Was DMM heute im Markt hervorhebt:

Ursprüngliches Ziel war es, die bestmögliche Kletterausrüstung zum besten Preis herzustellen. Der Markt und der Wettbewerb haben allerdings gezeigt, wie wichtig es ist, Produkte weiterzuentwickeln. Die Innovationen sind der Motor, um einzigartige und weltweit führende Produkte auf den Markt zu bringen. Ein gutes Beispiel für diese Innovationen sind Details an Klemmkeilen und Cams. Die Innovationen sind das Fundament der Marke, um im Wettbewerb zu bestehen.

Das Unternehmen hat von Anfang an Produkte für zwei unterschiedliche Märkte hergestellt, und beide Sparten profitierten voneinander: Sportklettern und Bergsteigen, und der industrielle Bereich (Hochbau).

Neben Innovationen und Investitionen für Produktionsanlagen, Maschinen und Werkzeuge  investiert DMM auch in ehrgeizige Produktentwicklungspläne. Diese können sehr kostspielig sein, sind allerdings notwendig, um nicht stillzustehen. DMM legt größten Wert auf gut ausgebildete und loyale Mitarbeiter, die sich über die Jahre eine Fülle von Kenntnissen angeeignet haben. Dieser Background ist enorm wichtig um überhaupt Produkte in der von DMM geforderten Qualität herstellen zu können.

Jüngst hat DMM das Werksgelände um einen CNC-Bearbeitungsbereich und einen Endmontagebereich erweitert. Dies war eine beträchtliche Investition für das Unternehmen. Er soll dazu beitragen, den einzigen Hersteller von Kletterausrüstung in Großbritanien effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, und damit die Marktposition im Wettbewerb zu behaupten.

DMM in Bayreuth:

Wir sind sehr glücklich, unseren Kletterkunden die DMM Produkte in Bayreuth vorstellen-, und die innovativen Details erklären zu können. Hier schon mal ein kleiner Clip in Sachen Nachhaltigkeit, der uns zeigt, wie man seine Cams/Friends so behandelt, dass sie möglichst lange optimal funktionieren.

Daß ausgerechnet Alexandra Schweikart, ehemalige Bayreuth – Studentin und Spitzenkletterin in unserer Region die Fahne für DMM hochhält, ist ein Grund mehr, auf dieses Produkt zu setzen. Und dass Alex Megos aus Erlangen derzeit die Grenzen des Machbaren mit DMM Produkten nach oben verschiebt, dürfte ein weiteres, sehr gewichtiges Indiz für die Qualität der DMM Produkte sein. Climb now work later… oder kommt am besten gleich auf nen Besuch bei uns im Laden vorbei!

 

DMM Kletterausrüstung